Öffnungszeiten

 

Montag von 17-22 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch - Freitag von 17-22 Uhr
Sonntag von 10-14 Uhr
Sonntagabend nach Anmeldung

Warme Speisen:
werktags von 18-21 Uhr
sonntags von 12-14 Uhr

> Wochenkarte

 QR4 BZ Speisekarte ab 17 04 2024
       Scan mich!


So erreiche
n Sie uns:

Pfarrer-Layes-Straße
66450 Bexbach-Frankenholz
Telefon: 06826/7325

 

VdK Ortsverband Höchen-Frankenholz lädt ein

Der VdK Ortsverband bittet alle Mitglieder, den Termin für den Muttertagskaffee am Mittwoch, 15. Mai 2024 im Bürgerzentrum Frankenholz vorzumerken. Beginn der traditionellen Veranstaltung ist um 15.00 Uhr.

Anmeldungen zur Teilnahme bitte an Angelika Veith - Tel. 01520-2088389, Silke Maas - Tel.: 0163-6656785 oder Helene Guth - Tel. 7836.

Ebenso ergeht herzliche Einladung zum Höcher Dorffest, wo sich der VdK am Kuchenstand beteiligen wird. Jede Kuchenspende ist herzlich willkommen und kann bei o. a. Vorstandsmitgliedern angemeldet werden.


Monatstreff des VdK-Ortsverbandes neu festgelegt

Auf Wunsch der Vorstandschaft wurde beim Monatstreff März von den anwesenden VdK-Mitgliedern festgelegt, dass die künftigen Monatstreffen an jedem 3. Mittwoch im Monat stattfinden werden.

Der VdK Ortsverband bittet deshalb alle interessierten Mitglieder, sich den nächsten Termin Mittwoch, 17.04.2024, 17.00 Uhr, im Bürgerzentrum Frankenholz vorzumerken und freut sich auf rege Teilnahme.


VdK-Vorstand tagte im Bürgerzentrum

Am Aschermittwoch fand die 1. Vorstandssitzung des VdK Ortsverbands Höchen-Frankenholz statt, in der die Aufgabenverteilung im Vorstand sowie die Terminplanung 2024 festgelegt wurden.
Die Vorsitzende Helene Guth begrüßte alle Anwesenden und gratulierte Beisitzerin Katja Schmitt zu ihrem neuen Amt als Behindertenbeauftragte der Stadt Bexbach.

Als nächster Termin steht am 28. Februar der VdK-Kreisverbandstag an, an dem neben der ordentlichen Delegierten Silke Maas auch die Ersatzdelegierte Katja Schmitt (für Helene Guth) teilnehmen werden.
Die stellvertretende Vorsitzende Angelika Veith berichtete, dass der VdK wieder am Höcher Dorffest beim Kuchenverkauf mithelfen wird und bat um Kuchenspenden.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Silke Maas wurden die restlichen Jahrestermine festgelegt. Die traditionellen Monatstreffen werden, wie bisher an jedem 3. Donnerstag in den Monaten März (21.03.2024, 17.00 Uhr, Bürgerzentrum Frankenholz), April, Mai (Muttertagskaffee), September, Oktober und November stattfinden.

Das Sommerfest ist für den 29. Juni und die Weihnachtsfeier für den 07. Dezember geplant. Außerdem wurde angedacht, einen Tagesausflug zu unternehmen.

Helene Guth dankte allen anwesenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Ohne dieses Engagement wäre ein so umfangreiches Jahresprogramm nicht durchführbar. Ihr Dank galt auch den Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören, jedoch jederzeit bereit sind, den Verein tatkräftig zu unterstützen. Sie bedankte sich daher ausdrücklich bei Rosemarie und Karlheinz Boßlet, Markus Degel, Peter Fries und Familie Messerle.

Man freute sich auch über das Angebot von Manfred Barth, den VdK bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, soweit es seine Gesundheit zuließe. Der gesamte Vorstand wünschte ihm gute Genesung.

Der harmonischen Vorstandssitzung schloss sich auf Einladung von Helene Guth ein Heringsessen an.

VdK Vorstand 1 Sitzung 14 02 2024

Foto: v.l.n.r.: Peter Fell (Orgaleiter), Silke Maas (Schatzmeisterin), Helene Guth (1. Vorsitzende), Katja Schmitt (Behindertenbeauftragte), Charlotte Zogrotzky (Ehrenbeisitzerin), Angelika Veith (stellvertr. Vorsitzende).
Es fehlen die Beisitzer: Arnold Messerle und Michael Hatzlhoffer


 

 

 

Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK

Werden Sie Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband und profitieren Sie von den Vorteilen und Leistungen des gemeinnützigen Verbandes - von Rechtsberatung und - Rechtsschutz bis zu Interessenvertretung und Geselligkeit.

Einzelmitgliedschaft: monatlich 6,25 Euro / = 75 € im Jahr Familienmitgliedschaft:

Ein besonderes Angebot des VdK Saarland ist die Familienmitgliedschaft: Sie bietet eine vergünstigte Mitgliedschaft für die ganze Familie, vom (Ehe-)Partner bis zu den Kindern. Ein Rundum-Paket für nur 9,75 Euro im Monat!

Es gibt also viele gute Gründe Mitglied im VdK–Ortsverband am oberen Höcherberg zu werden.

Wer an einer VdK-Mitgliedschaft interessiert ist, kann sich an die

1. Vorsitzende Helene Guth

oder die

2. Vorsitzende Angelika Veith

wenden, die gerne weitere Auskunft erteilen.

 

 

 

Das Amt der 1. Vorsitzenden übernimmt Helene Guth, die auch als Schriftführerin/Pressebeauftragte fungiert.

Zur 2. Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Angelika Veith.

Die bisherige 2. Vorsitzende Silke Maas wird das Amt der Kassiererin übernehmen.

Zu Beisitzern wurden Peter Fell, Arnold Messerle, Susanne Katja Schmitt und Michael Hatzlhoffer gewählt; Charlotte Zogrotzky wird nach jahrelanger Tätigkeit im VdK-Vorstand zur Ehrenbeisitzerin ernannt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.


1. Vorstandschaft von 2016 bis 2019

Erster Vorstand

Herbert Lamber Manfred Barth, Lothar Kullmann, Otto Wagner, Otto Stauner,, Wolfgang Riehm Charlotte Zogrotzky, Irma König, Elisabeth Ohm, Peter Rothgerber (l.KreisV), Angelika Veith, Günther Veith.
Als neue Beisitzer aus Frankenholz wurden, nach einstimmiger Wahl am 26. November 2016, Charlotte Zogrotzky, Herbert Lamber und Wolfgang Riehm in den VdK-Vorstand des Ortsverbandes Höchen-Frankenholz gewählt.
Mit dem neu geschaffenen Amt des Pressebeauftragten wurde Manfred Barth betraut.

Text Manfred Barth


2. Vorstandschaft von 2019 bis 2021

VDK Brunnenfoto 2019

Foto von links: Behind.Beauftragter Steffen Brucker, Ortsvost. Eva Maria Scherer, Vors. Otto Wagner, stellv. Kreisvors.Michael Stalter, Angelika Veith (Schatzm.) Günther Veith, Beis.- Charlotte Zogrotzky (Beis.) – Irma König (2.Vors.) -Katja Schmidt (Beis.) – Elisab. Ohm (Schriftf.) – Herb. Lamber (Beis.)- Manfred Barth (Pressew.) – Rudi Müller (Ortsvorst.) Es fehlt Wolfgang Riehm.


 3. Vorstandschaft von 2021 - 2023

Dritter Vorstand ab 09 09 2021

Die neue VdK-Vorstandschaft mit den Gästen DRK-Kreisvorsitzender Landrat a.D. Clemens Lindemann, Ortsvorsteherin Eva Maria Scherer und Ortsvorsteher Rudi Müller (Im Hintergrund). Vorstandsmitglieder: li. Steffen Brucker, auf der unteren Stufe des Bürgerbrunnens sitzend von links nach rechts die 2. Vorsitzende Silke Maas-Omlor, die 1. Vorsitzende Andrea Novack-Dörge und Markus Degel (Schriftführer und Schatzmeister). Re. die Beisitzer Wolfgang Riehm und Herbert Lamber – Es fehlt Charlotte Zogrotzky


 

 

 

Ein Sommerfest, wie es im Buche steht.......

Einen schöneren Tag für das VdK- Sommerfest hätte man sich am 18.06.2022 nicht wünschen können. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitglieder im Bürgerzentrum Frankenholz, um das 75-jährige Bestehen des VdK Ortsverbandes Höchen-Frankenholz, zu feiern. In diesem Rahmen fand gleichzeitig die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Urkunden und Ehrennadeln, aus den Jahren 2020 bis 2022, konnten durch das Vorstandsteam Andrea Nowack-Dörge, 1. Vorsitzende, Silke Maas-Omlor, 2. Vorsitzende und Schatzmeister/ Schriftführer Markus Degel nun endlich den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren übergeben werden, weil die Corona-Krise eine solche Veranstaltung ja nicht zugelassen hatte. Nicht anwesende Jubilare, werden im Nachgang noch geehrt. Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Annerose Guth, Klaudia Huppert, Arnold Messerle, Gerhard Holzenleuchter, Elke Missy, Eleonore Ruffing, Monika und Otto Stauner, Brigitte und Heinrich Kratz. Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Klein, Michael Missy, Sieglinde Steimer, Günther Veith. Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Oetzel. „Wir danken unseren langjährigen Mitgliedern für ihre Treue!“. Anlässlich des Jubiläums war eine Festschrift angefertigt worden, welche u.a. einen Rückblick über die Entstehung der ehemaligen VdK-Ortsverbände Höchen und Frankenholz, sowie die Fusion zu einem gemeinsamen Ortsverband am oberen Höcherberg zeigt. Seit der Fusion 2016 geht man nun einen gemeinsamen Weg, was den Ortsverband zu einer großen und stabilen Gemeinschaft wachsen ließ. An dieser Stelle bedankte sich der Vorstand des OV bei der Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer (Höchen), Ortsvorsteher Rudi Müller (Frankenholz), Bürgermeister Christian Prech (Bexbach) und dem Kreisvorsitzenden Clemens Lindemann, welche durch ihre Grußworte zum Gelingen der Festschrift beigetragen haben.

Ein herzlicher Willkommensgruß und ein besonderer Dank gebührte dem VdK Kreisvorsitzenden Lindemann, der trotz anderer Verpflichtungen sich die Zeit genommen hatte, die Veranstaltung zu besuchen, um ein paar Worte an die Gäste zu richten. Herr Lindemann freute sich über die Weiterführung des Ortsverbandes und lobte die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder*innen. Besonders hob er die monatlichen Veranstaltungen des OV, wie zum Beispiel zum Thema „Bewegung im Alter“, hervor. „Da steckt sehr viel Engagement drin“, so der Kreisvorsitzende. Stephan Scherne, stellvertretender Ortsvorsteher von Frankenholz, fasste in seiner Rede nochmals die Entstehung und den Werdegang des VdK am oberen Höcherberg zusammen. Er erwähnte überaus positiv das Zusammenspiel der Ortsteile Höchen und Frankenholz. Leider mussten Bürgermeister Christian Prech sowie sein Vertreter Thorsten Müller kurzfristig absagen. Die Ortsvorsteherin von Höchen Eva-Maria Scherer befand sich zum Zeitpunkt der Feier in Urlaub.

Bei Kaffee und Kuchen wurde sich angeregt unterhalten. Man freute sich wieder zusammenzusitzen und sich austauschen zu können. Denn genau dies macht eine starke Gemeinschaft aus: der Austausch miteinander. Als Rahmenprogramm wurde den Anwesenden ein „Kessel Buntes“ geboten. „Man soll heute vor allem viel Spaß haben“, so betonte die 1. Vorsitzende Andrea Nowack-Dörge. Neben musikalischer Untermalung, kam unter anderem der AWO- Kindergarten Frankenholz zum Musizieren. Unter der Leitung von Anke Burkhart und den Erzieher*Innen Jana Knapp und Florian Hollinger, wurde unter dem Motto „Mut tut gut“ gesungen und getanzt. Der Mut der „kleinen“ Akteure wurde mit reichlich Applaus belohnt. „Das habt Ihr toll gemacht!“ In roten Glitzerkostümen betrat die Mini-Garde des KG Blätsch Bexbach als nächstes den Raum. In Begleitung ihrer Trainerinnen Nicole Georg und Caroline Beinhorn, wurde zu rhythmischen Klängen im Einklang getanzt. Als Schlussakt begeisterte die Tanzgruppe JAMAKENA mit ihrem tänzerischen und akrobatischen Programm. Die Deckenhöhe des BZ reichte gerade so für die Hebefigur aus. Die Gruppe, unter der Leitung von Gianna Fiack, gehört zum TuS Höchen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend ruhig ausklingen. Zum Abschied gab es für jedes Mitglied ein kleines Geschenk in Form einer selbstgemachten Duftseife. „Man sieht sich hoffentlich bald wieder, spätestens zur Jahresfahrt am 17. September nach Cochem an der Mosel!“ Hierzu können sich weiterhin Mitglieder und Interessierte bis zum 15. August 2022 anmelden.

Text: Silke Maas-Omlor

 

Ehrung VdK 1

Foto: Rosemarie Kappler 

 

AWO Kindergarten Frankenholz

Mini Garde der KG Bltsch Bexbach

Tanzgruppe JAMAKEMA TuS Hchen

Fotos: Silke Maas-Omlor

 


 

Erstes Monatstreffen des VdK Höchen-Frankenholz im Jahr 2022

Nachdem die ersten beiden Monatstreffen im Jahr wegen der pandemischen Lage nicht durchgeführt werden konnten, startete der VdK-Ortsverband Höchen-Frankenholz nun am 17. März im Frankenholzer Bürgerzentrum mit dem ersten Treff. Eingebunden in dieses gesellige Beisammensein hatte man das Thema „Bewegen im Alter“, denn nachweislich trägt eine regelmäßige Bewegung im Alltag zur Gesundheit im Alter und einem verbesserten physischen und geistigen Wohlbefinden bei. Als Referentin konnte die VdK-Vorstandschaft Maybritt Schumann gewinnen, die als Physiotherapeutin in der Praxis Susanne Brauner in Bexbach tätig ist. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Interessenten durch die Vorsitzende Andrea Nowack-Dörge, erklärte die Referentin zunächst die Sinnhaftigkeit, den Körper durch regelmäßige kleine Bewegungseinheiten fit zu halten. Bewegungen, die keine große Anstrengung erfordern, sondern die ganz leicht im Sitzen zu Hause ausgeübt werden können. So zum Beispiel mit einfachen Hilfsmitteln, wie kleinen Wasserflaschen oder einem Besenstiel. Nach der Vorführung durch die Referentin konnten die Anwesenden selbst aktiv werden. In der Reihenfolge Füße, Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte, Oberkörper und Arme, wurden nacheinander alle Körperregionen bewegt. Die Sitzgymnastik brachte nicht nur Spaß, sondern wohl auch die Erkenntnis, dass Bewegung viele positive Auswirkungen hat. Die Vorsitzende Andrea Nowcak-Dörge dankte der Referentin Maybritt Schumann für ihr sympathisches und fachkompetentes Engagement und leitete über zu einem Abend in gemütlicher Runde. Der erste „Themen-Monatstreff“ war eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung.

Der nächste Monatstreff findet

am 21.April, 17.00 Uhr im Bürgerzentrum statt.

Thema: "Sturzprophylaxe" mit der Referentin Ulrike Zäh, Kreissozialdienstleiterin beim DRK Kreisverband Homburg. Einlass nur unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona Sicherheitsbestimmungen.

 

 

 

Neuwahl beim VdK Ortsverbandes Höchen-Frankenholz

Am 24. November 2023 fand im Bürgerzentrum Frankenholz eine außerordentliche Mitgliederversammlung des VdK- Ortsverbandes Höchen-Frankenholz statt, die durch die Amtsniederlegungen von Teilen der Vorstandschaft notwendig geworden war.

Gewählt wurden einstimmig:

Helene Guth zur 1. Vorsitzenden (sie wird auch als Schriftführerin/Pressebeauftragte fungieren)
Angelika Veith zur 2. Vorsitzenden
Silke Maas zur Kassiererin

Zu Beisitzern gewählt wurden:
Peter Fell, Arnold Messerle, Susanne Katja Schmitt und Michael Hatzlhoffer


2 Hchen

 

3 Frankenholz


 

Fusion der VdK-Ortsverbände am oberen Höcherberg

Auflösung des VdK-Ortsverbandes Frankenholz

In einer Presserklärung im Dezember 2015 teilte der damals amtierende Vorstand wie folgt mit: „Der Vorstand des VdK Frankenholz ist aus sachlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Ferner legt der bisherige 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Patrick Schulz, aus gleichen Gründen sein Amt im Kreisverband und im Höcherbergverbund mit sofortiger Wirkung nieder. Der Ortsverband war „führungslos“ aber auch „informationslos“. Mitte Mai 2016 hatte sich dann der VdK-Kreisverband Saarpfalz gemeldet und zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen für den Ortsverband für Dienstag, 31. Mai 2016, 17:00 Uhr, in den Sitzungsraum im Kellergeschoß der Schillerschule Frankenholz eingeladen.

Da kein Vorstand wählbar war, bliebe, so der 1. Kreisvorsitzende Rothgerber, nur die Fusion mit einem anderen Ortsverband am Höcherberg, also auch das „Aus“ in Frankenholz. Er legte deshalb die Entscheidung in die Hand der anwesenden Mitglieder. Von den 8 Anwesenden stimmten 4 für eine „Fusion“ mit Höchen, 1 Mitglied für Bexbach, 3 enthielten sich der Stimme. Rothgerber machte abschließend aber auch den Vorschlag, wenn ein Mitglied sich einem anderen Ortsverband anschließen möchte, dies der Kreisgeschäftsstelle in Homburg mitzuteilen.

 

Beschluss des VdK-Ortsverbandes Höchen vom 25. Juli 2016 über Fusion beider Ortsverbände

Nach Einsicht in die Einladung der Mitgliederversammlung des VdK Frankenholz, die durch den Kreisverband einberufen wurde sowie in das Protokoll, das ebenfalls vom Kreisverband geführt wurde, stimmt die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Höchen einstimmig einer Fusion beider VdK-Ortverbände zu.

 

Gemeinsam in die Zukunft  

Erste Jahresmitgliederversammlung des neuen VdK-Ortsverbandes Höchen-Frankenholz nach der Fusion 2016

Betrachtet man die Entwicklung der Vormonate, so war die Jahresmitgliederversammlung am Samstag, 26.November 2016, im Bürgerzentrum in Frankenholz, die „Geburtstagsfeier“ für den neuen VdK-Ortsverband Höchen-Frankenholz.

Nachdem nach dem Rücktritt des VdK-Vorstandes in Frankenholz eine Neuwahl nicht möglich war, hatte sich die Mehrheit in der VdK- Mitgliederversammlung daraufhin für eine Fusion mit dem Ortsverband Höchen entschieden. Und diese Fusion ist jetzt vollzogen; entstanden ist am oberen Höcherberg ein rd. 200 Mitglieder starker neuer VdK-Ortsverband.

Mit dieser Feststellung begrüßte der 1. Vorsitzende Otto Wagner die zahlreich erschienenen Mitglieder aus Höchen und Frankenholz, als Gäste auch den VdK-Kreisvorsitzenden Peter Rothgerber sowie die Ortsvorsteherin aus Höchen Eva Maria Scherer und deren Ortsvorsteher-Kollege Rudi Müller aus Frankenholz.

Wagner lenkte den Blick weniger auf die Vergangenheit, sondern auf die gemeinsame Zukunft und stellte fest: „Wir sind am Höcherberg jetzt gut aufgestellt und wollen nun Mitglieder aus Frankenholz aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen, um gemeinsam die Interessen des VdK-Sozialverbandes im Hinblick auf eine kompetente und umfassende Beratung in sozialpolitischen Fragen anzugehen.“

Eva Maria Scherer, Peter Rothgerber und Rudi Müller sprachen ihre Freude über die geglückte Fusion der beiden VdK-Ortsverbände aus und gute Wünschen für den weiteren gemeinsamen Weg.

 

 

 

 

 

Neuwahlen beim VdK-Ortsverband Höchen-Frankenholz

Außerordentliche Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Höchen-Frankenholz am 24. November 2023
Neuwahl und Weihnachtsfeier

Am 24. November 2023 fand im Bürgerzentrum Frankenholz eine außerordentliche Mitgliederversammlung des VdK statt, die durch die Amtsniederlegungen von Teilen der Vorstandschaft notwendig geworden war.

Die kommissarische Vorsitzende Silke Maas konnte neben 42 stimmberechtigten Mitgliedern nebst Partnern auch als Gäste den Kreisvorsitzenden Clemens Lindemann, die Vorsitzenden des VdK Bexbach und VdK Oberbexbach, Günter Suchy und Alfred Hoffmann sowie den Ortsvorsteher von Frankenholz, Michael Hatzlhoffer begrüßen.

Nach den Grußworten der Gäste wurde unter der routinierten Leitung des Kreisvorsitzenden der neue Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt:

Das Amt der 1. Vorsitzenden übernimmt Helene Guth, die auch als Schriftführerin/Pressebeauftragte fungiert.
Zur 2. Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Angelika Veith.
Die bisherige 2. Vorsitzende Silke Maas wird das Amt der Kassiererin übernehmen.

Zu Beisitzern wurden Peter Fell, Arnold Messerle, Susanne Katja Schmitt und Michael Hatzlhoffer gewählt; Charlotte Zogrotzky wird nach jahrelanger Tätigkeit im VdK-Vorstand zur Ehrenbeisitzerin ernannt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Im Anschluss erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und fleißigen Kuchenbäckerinnen als kleines Dankeschön ein Blumen-Präsent.

Die neue Vorsitzende Helene Guth bedankte sich nochmals für das ihr entgegen- gebrachte Vertrauen und betonte, dass der neue Vorstand an den altbewährten Aktivitäten, wie z. B. den Monatstreffs, festhalten wird. Man werde aber auch neue Aktivitäten ins Auge fassen, wie z. B. Beteiligung am Weihnachtsmarkt an der Glanhalle in Höchen.
Im anschließenden gemütlichen Teil der Veranstaltung (Weihnachtsfeier) kam noch der Nikolaus in Person des VdK-Ortsvereinsvorsitzenden aus Münchwies, Hans-Jürgen Threm, zum Einsatz, der an alle Anwesenden kleine Geschenke verteilte.

Helene Guth bedankte sich bei ihm und wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2024.

Bei einem gemeinsamen Abendessen - wie immer von Vereinswirt Peter Fell lecker angerichtet - klang die harmonische Weihnachtsfeier aus.