Neuwahl beim VdK Ortsverbandes Höchen-Frankenholz

Am 24. November 2023 fand im Bürgerzentrum Frankenholz eine außerordentliche Mitgliederversammlung des VdK- Ortsverbandes Höchen-Frankenholz statt, die durch die Amtsniederlegungen von Teilen der Vorstandschaft notwendig geworden war.

Gewählt wurden einstimmig:

Helene Guth zur 1. Vorsitzenden (sie wird auch als Schriftführerin/Pressebeauftragte fungieren)
Angelika Veith zur 2. Vorsitzenden
Silke Maas zur Kassiererin

Zu Beisitzern gewählt wurden:
Peter Fell, Arnold Messerle, Susanne Katja Schmitt und Michael Hatzlhoffer


2 Hchen

 

3 Frankenholz


 

Fusion der VdK-Ortsverbände am oberen Höcherberg

Auflösung des VdK-Ortsverbandes Frankenholz

In einer Presserklärung im Dezember 2015 teilte der damals amtierende Vorstand wie folgt mit: „Der Vorstand des VdK Frankenholz ist aus sachlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Ferner legt der bisherige 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Patrick Schulz, aus gleichen Gründen sein Amt im Kreisverband und im Höcherbergverbund mit sofortiger Wirkung nieder. Der Ortsverband war „führungslos“ aber auch „informationslos“. Mitte Mai 2016 hatte sich dann der VdK-Kreisverband Saarpfalz gemeldet und zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen für den Ortsverband für Dienstag, 31. Mai 2016, 17:00 Uhr, in den Sitzungsraum im Kellergeschoß der Schillerschule Frankenholz eingeladen.

Da kein Vorstand wählbar war, bliebe, so der 1. Kreisvorsitzende Rothgerber, nur die Fusion mit einem anderen Ortsverband am Höcherberg, also auch das „Aus“ in Frankenholz. Er legte deshalb die Entscheidung in die Hand der anwesenden Mitglieder. Von den 8 Anwesenden stimmten 4 für eine „Fusion“ mit Höchen, 1 Mitglied für Bexbach, 3 enthielten sich der Stimme. Rothgerber machte abschließend aber auch den Vorschlag, wenn ein Mitglied sich einem anderen Ortsverband anschließen möchte, dies der Kreisgeschäftsstelle in Homburg mitzuteilen.

 

Beschluss des VdK-Ortsverbandes Höchen vom 25. Juli 2016 über Fusion beider Ortsverbände

Nach Einsicht in die Einladung der Mitgliederversammlung des VdK Frankenholz, die durch den Kreisverband einberufen wurde sowie in das Protokoll, das ebenfalls vom Kreisverband geführt wurde, stimmt die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Höchen einstimmig einer Fusion beider VdK-Ortverbände zu.

 

Gemeinsam in die Zukunft  

Erste Jahresmitgliederversammlung des neuen VdK-Ortsverbandes Höchen-Frankenholz nach der Fusion 2016

Betrachtet man die Entwicklung der Vormonate, so war die Jahresmitgliederversammlung am Samstag, 26.November 2016, im Bürgerzentrum in Frankenholz, die „Geburtstagsfeier“ für den neuen VdK-Ortsverband Höchen-Frankenholz.

Nachdem nach dem Rücktritt des VdK-Vorstandes in Frankenholz eine Neuwahl nicht möglich war, hatte sich die Mehrheit in der VdK- Mitgliederversammlung daraufhin für eine Fusion mit dem Ortsverband Höchen entschieden. Und diese Fusion ist jetzt vollzogen; entstanden ist am oberen Höcherberg ein rd. 200 Mitglieder starker neuer VdK-Ortsverband.

Mit dieser Feststellung begrüßte der 1. Vorsitzende Otto Wagner die zahlreich erschienenen Mitglieder aus Höchen und Frankenholz, als Gäste auch den VdK-Kreisvorsitzenden Peter Rothgerber sowie die Ortsvorsteherin aus Höchen Eva Maria Scherer und deren Ortsvorsteher-Kollege Rudi Müller aus Frankenholz.

Wagner lenkte den Blick weniger auf die Vergangenheit, sondern auf die gemeinsame Zukunft und stellte fest: „Wir sind am Höcherberg jetzt gut aufgestellt und wollen nun Mitglieder aus Frankenholz aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen, um gemeinsam die Interessen des VdK-Sozialverbandes im Hinblick auf eine kompetente und umfassende Beratung in sozialpolitischen Fragen anzugehen.“

Eva Maria Scherer, Peter Rothgerber und Rudi Müller sprachen ihre Freude über die geglückte Fusion der beiden VdK-Ortsverbände aus und gute Wünschen für den weiteren gemeinsamen Weg.