Ein Sommerfest, wie es im Buche steht.......

Einen schöneren Tag für das VdK- Sommerfest hätte man sich am 18.06.2022 nicht wünschen können. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitglieder im Bürgerzentrum Frankenholz, um das 75-jährige Bestehen des VdK Ortsverbandes Höchen-Frankenholz, zu feiern. In diesem Rahmen fand gleichzeitig die Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Urkunden und Ehrennadeln, aus den Jahren 2020 bis 2022, konnten durch das Vorstandsteam Andrea Nowack-Dörge, 1. Vorsitzende, Silke Maas-Omlor, 2. Vorsitzende und Schatzmeister/ Schriftführer Markus Degel nun endlich den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren übergeben werden, weil die Corona-Krise eine solche Veranstaltung ja nicht zugelassen hatte. Nicht anwesende Jubilare, werden im Nachgang noch geehrt. Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Annerose Guth, Klaudia Huppert, Arnold Messerle, Gerhard Holzenleuchter, Elke Missy, Eleonore Ruffing, Monika und Otto Stauner, Brigitte und Heinrich Kratz. Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Klein, Michael Missy, Sieglinde Steimer, Günther Veith. Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Oetzel. „Wir danken unseren langjährigen Mitgliedern für ihre Treue!“. Anlässlich des Jubiläums war eine Festschrift angefertigt worden, welche u.a. einen Rückblick über die Entstehung der ehemaligen VdK-Ortsverbände Höchen und Frankenholz, sowie die Fusion zu einem gemeinsamen Ortsverband am oberen Höcherberg zeigt. Seit der Fusion 2016 geht man nun einen gemeinsamen Weg, was den Ortsverband zu einer großen und stabilen Gemeinschaft wachsen ließ. An dieser Stelle bedankte sich der Vorstand des OV bei der Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer (Höchen), Ortsvorsteher Rudi Müller (Frankenholz), Bürgermeister Christian Prech (Bexbach) und dem Kreisvorsitzenden Clemens Lindemann, welche durch ihre Grußworte zum Gelingen der Festschrift beigetragen haben.

Ein herzlicher Willkommensgruß und ein besonderer Dank gebührte dem VdK Kreisvorsitzenden Lindemann, der trotz anderer Verpflichtungen sich die Zeit genommen hatte, die Veranstaltung zu besuchen, um ein paar Worte an die Gäste zu richten. Herr Lindemann freute sich über die Weiterführung des Ortsverbandes und lobte die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder*innen. Besonders hob er die monatlichen Veranstaltungen des OV, wie zum Beispiel zum Thema „Bewegung im Alter“, hervor. „Da steckt sehr viel Engagement drin“, so der Kreisvorsitzende. Stephan Scherne, stellvertretender Ortsvorsteher von Frankenholz, fasste in seiner Rede nochmals die Entstehung und den Werdegang des VdK am oberen Höcherberg zusammen. Er erwähnte überaus positiv das Zusammenspiel der Ortsteile Höchen und Frankenholz. Leider mussten Bürgermeister Christian Prech sowie sein Vertreter Thorsten Müller kurzfristig absagen. Die Ortsvorsteherin von Höchen Eva-Maria Scherer befand sich zum Zeitpunkt der Feier in Urlaub.

Bei Kaffee und Kuchen wurde sich angeregt unterhalten. Man freute sich wieder zusammenzusitzen und sich austauschen zu können. Denn genau dies macht eine starke Gemeinschaft aus: der Austausch miteinander. Als Rahmenprogramm wurde den Anwesenden ein „Kessel Buntes“ geboten. „Man soll heute vor allem viel Spaß haben“, so betonte die 1. Vorsitzende Andrea Nowack-Dörge. Neben musikalischer Untermalung, kam unter anderem der AWO- Kindergarten Frankenholz zum Musizieren. Unter der Leitung von Anke Burkhart und den Erzieher*Innen Jana Knapp und Florian Hollinger, wurde unter dem Motto „Mut tut gut“ gesungen und getanzt. Der Mut der „kleinen“ Akteure wurde mit reichlich Applaus belohnt. „Das habt Ihr toll gemacht!“ In roten Glitzerkostümen betrat die Mini-Garde des KG Blätsch Bexbach als nächstes den Raum. In Begleitung ihrer Trainerinnen Nicole Georg und Caroline Beinhorn, wurde zu rhythmischen Klängen im Einklang getanzt. Als Schlussakt begeisterte die Tanzgruppe JAMAKENA mit ihrem tänzerischen und akrobatischen Programm. Die Deckenhöhe des BZ reichte gerade so für die Hebefigur aus. Die Gruppe, unter der Leitung von Gianna Fiack, gehört zum TuS Höchen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend ruhig ausklingen. Zum Abschied gab es für jedes Mitglied ein kleines Geschenk in Form einer selbstgemachten Duftseife. „Man sieht sich hoffentlich bald wieder, spätestens zur Jahresfahrt am 17. September nach Cochem an der Mosel!“ Hierzu können sich weiterhin Mitglieder und Interessierte bis zum 15. August 2022 anmelden.

Text: Silke Maas-Omlor

 

Ehrung VdK 1

Foto: Rosemarie Kappler 

 

AWO Kindergarten Frankenholz

Mini Garde der KG Bltsch Bexbach

Tanzgruppe JAMAKEMA TuS Hchen

Fotos: Silke Maas-Omlor

 


 

Erstes Monatstreffen des VdK Höchen-Frankenholz im Jahr 2022

Nachdem die ersten beiden Monatstreffen im Jahr wegen der pandemischen Lage nicht durchgeführt werden konnten, startete der VdK-Ortsverband Höchen-Frankenholz nun am 17. März im Frankenholzer Bürgerzentrum mit dem ersten Treff. Eingebunden in dieses gesellige Beisammensein hatte man das Thema „Bewegen im Alter“, denn nachweislich trägt eine regelmäßige Bewegung im Alltag zur Gesundheit im Alter und einem verbesserten physischen und geistigen Wohlbefinden bei. Als Referentin konnte die VdK-Vorstandschaft Maybritt Schumann gewinnen, die als Physiotherapeutin in der Praxis Susanne Brauner in Bexbach tätig ist. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Interessenten durch die Vorsitzende Andrea Nowack-Dörge, erklärte die Referentin zunächst die Sinnhaftigkeit, den Körper durch regelmäßige kleine Bewegungseinheiten fit zu halten. Bewegungen, die keine große Anstrengung erfordern, sondern die ganz leicht im Sitzen zu Hause ausgeübt werden können. So zum Beispiel mit einfachen Hilfsmitteln, wie kleinen Wasserflaschen oder einem Besenstiel. Nach der Vorführung durch die Referentin konnten die Anwesenden selbst aktiv werden. In der Reihenfolge Füße, Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte, Oberkörper und Arme, wurden nacheinander alle Körperregionen bewegt. Die Sitzgymnastik brachte nicht nur Spaß, sondern wohl auch die Erkenntnis, dass Bewegung viele positive Auswirkungen hat. Die Vorsitzende Andrea Nowcak-Dörge dankte der Referentin Maybritt Schumann für ihr sympathisches und fachkompetentes Engagement und leitete über zu einem Abend in gemütlicher Runde. Der erste „Themen-Monatstreff“ war eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung.

Der nächste Monatstreff findet

am 21.April, 17.00 Uhr im Bürgerzentrum statt.

Thema: "Sturzprophylaxe" mit der Referentin Ulrike Zäh, Kreissozialdienstleiterin beim DRK Kreisverband Homburg. Einlass nur unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona Sicherheitsbestimmungen.